gefunden unter www.hannover.de

Eine Stadt ohne Bäume – nicht vorstellbar! Bäume produzieren unseren lebensnotwendigen Sauerstoff, dienen der Klimaverbesserung, sind Filter von Staub und Schadstoffen und sorgen für Luftfeuchtigkeit und –bewegung. Sie bieten Lebensraum für die unterschiedlichsten Lebewesen, beleben und gliedern das Stadtbild und dämpfen den Lärm. Zum Erhalt der Bäume bedarf es deshalb eines besonderen Schutzes.

Um diesen Schutz zu gewährleisten, hat die Landeshauptstadt Hannover am 27.01.1987 eine Baumschutzsatzung erlassen, die in der Fassung vom 08.06.1995 gültig ist. Selbstverständlich soll der Baumschutz im Einklang mit den Menschen der Stadt stehen. Zu diesem Zweck lässt die Baumschutzsatzung der Landeshauptstadt Ausnahmen in begründeten Fällen zu.

Genehmigungsverfahren für Ausnahmen und Befreiungen nach der Baumschutzsatzung

Grundsätzlich sind im Stadtgebiet Hannover alle Laub- und Nadelbäume mit einem Stammumfang von 60 cm, in 1 m Höhe gemessen, geschützt. Bei mehrstämmigen Bäumen wird die Summe der Stammumfänge addiert. Einzelbäume der Arten Eibe, Rotdorn, Weißdorn, Stechpalme, Kugelahorn und Maulbeere sind bereits ab 30 cm Stammumfang geschützt, ferner alle Großsträucher über 3 m Höhe und frei wachsende Hecken mit über 5 m Länge und 3 m Höhe. Verboten sind Entfernungen, Beschädigungen, Beeinträchtigungen oder Veränderungen der typischen Erscheinungsform eines geschützten Gehölzes.

Ausnahmen von diesen Bestimmungen müssen beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün schriftlich beantragt werden. Für den Antrag kann das bereitgestellte Antragsformular genutzt werden
Genehmigungsverfahren für Ausnahmen und Befreiungen nach der Baumschutzsatzung

Bäume und Sträucher für Hannover

Baumpflegerische Maßnahmen oder Fällungen sollten im Zeitraum vom 01.10. bis zum 28.02. eines Jahres erfolgen, da insbesondere Vögel in der Brut- und Aufzuchtzeit geschützt werden sollen. Die in der Regel angeordneten Ersatzpflanzungen sollen bis zum 01.05. des dem Antragsdatum folgenden Jahres durchgeführt sein, um die Beeinträchtigung des Naturhaushaltes und des Ortsbildes zeitnah zum Eingriff auszugleichen.

Vorschläge für Ersatzpflanzungen

Baumschutz