Die Grundschule Grimsehlweg -
eine Beschreibung von Susanne Münstermann

Die Grundschule Grimsehlweg ist eine staatliche Grundschule in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover. Der Schulstandort befindet sich seit 1936 im Stadtteil Bothfeld.

Das Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Isernhagen-Süd, Lahe und Teile Bothfelds. Für Kinder aus dem weitläufigen Isernhagen-Süd fährt täglich ein Schulbus. Vereinzelt besuchen auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Einzugsgebieten diese Schule.

Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind in unserer Schulgemeinschaft wohl fühlt! Der   achtsame und respektvolle Umgang miteinander, von Lehrern, Eltern und Schülern, ist dabei oberstes Ziel.  Denn nur so kann ein angenehmes Lernumfeld geschaffen werden.  Es ist uns wichtig, dass die Kinder zu selbstwertschätzenden Persönlichkeiten heranwachsen können und ein eigenes Verantwortungs-bewusstsein, Toleranz und Eigeninitiative entwickeln.

Die Grundschule Grimsehlweg ist wie inzwischen alle Grundschulen in Niedersachsen „verlässlich“, sprich täglicher Unterricht bis 13 Uhr ist garantiert.

Seit August 2011 ist unsere Schule eine Ganztagsschule. Wir bieten nachmittags zahlreiche Angebote an, so dass unsere Schüler ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechend, ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Wir haben zum Beispiel eine Theatergruppe, wir bieten sehr viel rund um das Thema Kunst an, es gibt Sport-AGs, einen Zirkus etc.

Wenn Sie noch mehr über unsere Grundschule erfahren wollen, können Sie sich gerne auf der Homepage informieren:

In Anlage 1 zur Satzung über die Schulbezirke in Hannover werden folgende Straßen zum Besuch der Grundschule Grimsehlweg angewiesen:

Ackerweg; Ahrensburger Str.; Alfred-Hoehne-Weg; Alter Mühlenkamp; Am Brambusch; Am Fasanenbusch; Am Flachsgraben; Am Holderbusch; Am Rotdorn; Am Wäldchen; Am Wildpfad; An den Deichwiesen; An den Hilligenwöhren 0 - Ende ger.; An der Wietze; An Reineckes Eichen; Auf den Kräken; Barlachhof; Baulenwiese; Beckmannhof; Birkenweg; Breitentrift; Burgwedeler Str. 11 - 75; Burgwedeler Str.Kol. Fasanenhain,A.Autob; Carl-Loges-Str. 1 - Ende ung.; Christian-Flemes-Weg; Dachstrift; Dahlgrünweg; Damaschkestr.; Echternfeld; Echterngrund; Eichenweg; Eichhörnchensteg; Einsteinstr.; Elsternbusch; Emil-Nolde-Weg; Ermanweg; Espenhof; Flöthwiesen; Föhrenwinkel; Frenzelkamp; Fritz-Goy-Weg; Fritz-Schwerdtfeger-Weg; Fuchsrain; Fuhrbleek; Gartenheimstr. 22 - Ende ger., 27 - Ende ung.; Gerhart-Hauptmann-Weg; Grimsehlweg; Große Heide; Hägerweg; Hamstergrund; Hapenwiesen; Hartenbrakenstr. 10 - Ende ger.; 19 - Ende ung. ; Heidewinkel; Heidkampsee; Heimstättenstr.; Heinrich-Möhle-Weg; Hinter dem Kampe; Im Eichholz; Im Flöte; Im Heidkampe 77 - Ende ung., 82 - Ende ger.; Im Kamp; Im Klingenkampe; In den Laher Höfen; In den Sonnenhöfen; Jägerstieg; Kahlendamm; Kampsriede; Karl-Drechsler-Weg; Kirchhorster Str. 5 - Ende ung.; Kleine Heide; Klingenkamphof; Klingsöhrstr.; Krähenberg; Kreuzkämpe; Kurze-Kamp-Str. 7 - Ende; Laher Abfindungen; Laher Heide; Lahwiesen; Lerchenort; Lindenallee; Lyonel-Feininger-Weg; Maria-Montessori-Weg; Meffertstr.; Moseldamm; Nachtigallenweg; Oldekopstr.; Oldenburger Allee; Osterforth; Pappelbrink; Peterswaldstr.; Platanenhof; Prüßentrift; Rabenhorst; Rauschenplatstr.; Rendsburger Str.; Rischkamp; Rischwiesen; Robinienweg; Rotenburger Str.; Sachsenhain; Schäfertrift; Schaumannweg; Sonnenhagen; Steinriede; Thomas-Mann-Weg; Timmerloh; Uslarplatz; Varrelheide; Varrelheidering; Vormbrockweg; Weidengrund; Wieselpfad; Wietzendiek; Wietzeufer; Zum Brunnenhof