Der Rat hatte mit der Drucksache 2302/2009 die Verwaltung beauftragt, geeignete Flächen im Stadtgebiet Hannover aufzuzeigen, auf denen vorhandene Waldflächen erweitert bzw. neue Waldflächen entwickelt werden können. Daraufhin hatte die Verwaltung potentiell geeignete Flächen gesucht und das Ergebnis dieser Untersuchung in der Informationsdrucksache Nr. 1430/2010 vorgelegt.

Inzwischen wurde die Beschlußdrucksache 1449/2011 vom Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide genehmigt. Darin heißt es, dass die dabei als realisierbar eingeschätzten Vorschläge auf stadteigenen Flächen zwischenzeitlich weiter abgestimmt wurden (u.a. mit der Unteren Naturschutzbehörde der Region), so dass die sich daraus ergebenden Maßnahmen in absehbarer Zeit umgesetzt werden könnten.

Walderweiterung in Isernhagen-Süd

Flächenbezeichnung

Aktuelle Nutzung

Fläche

Position

Heidgerling

Acker

58183 m²    

35

Hapenwiese

Acker

19081 m²    

42

Am Flachsgraben

Acker

37030 m²    

43

Bruns Wiesen

Grünland, Brache

5435 m²    

44

Aufforstung
LogoBV