Wohnen in Isernhagen-Süd

Isernhagen-Süd ist der nördlich der Autobahn A2 gelegene Teil Hannovers. Die A2 bildet eine Barriere nach Süden zwischen dem verstädtertem Hannover und diesem eher landschaftlich geprägtem Teil. Sowohl nach Osten wie auch nach Westen ist eine weitere Bebauung durch angrenzende Landschaftsschutzgebiete nicht möglich. Nördlich von Isernhagen-Süd liegt Isernhagen NB. Auch dieses Gebiet ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, hinzu kommt eine Baueinschränkung aufgrund der Einflugschneise des Flughafens.WohnenImGrünen_K

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtete am 4.3.2010 über die Studie ‘Atlas der Zufriedenheit’. Darin wird ausgewiesen, dass 90% der Bewohner von Isernhagen-Süd ihren Stadtteil bezüglich der Wohn- und Lebensqualität als ‘sehr gut’ oder ‘gut’ einschätzen.

In Isernhagen-Süd gibt es noch einzelne Baulücken. Zusätzlich gibt es seitens der Verwaltung immer wieder Bemühungen, ein Gebiet östlich der Prüßentrift in ein Neubaugebiet umzuwandeln. Eine Abstimmung von Siedlungs- und Landschaftsentwicklung ist hierfür erforderlich, da dieser Bereich als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist. Bislang konnte sich der Bürgerverein erfolgreich gegen eine entsprechende Umwidmung wehren.

Als weiteres mögliches Baugebiet kommt der Bereich der Teichwiesen in Frage. Dieses landschaftlich ebenfalls sehr reizvolle Gebiet liegt am östlichen Rand von Isernhagen-Süd, ist aber nicht als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Der Bürgerverein hat deshalb einer Bebauung mit Einfamilienhäusern zugestimmt. Zur Zeit wird die Bebauung dieses Gebietes auf Grund der hohen Erschließungskosten bis auf weiteres nicht weiter verfolgt.

Die wesentliche Bebauung von Isernhagen-Süd begann erst nach 1945. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Einzel-, Doppel- oder Reihenhäuser, oft mit relativ großen Grundstücken von 800m² und mehr. In vielen Straßen prägen individuell gestaltete Villengrundstücke das Bild unseres Stadtteils. Die Grundstückspreise liegen über dem Durchschnitt von Hannover, in vielen Fällen handelt es sich aber auch um Erbpachtgrundstücke.

Insgesamt findet in Isernhagen-Süd ein Generationenwechsel statt, so dass immer wieder auch gebrauchte Immobilien zu kaufen sind.

In weiten Teilen von Isernhagen-Süd ist die Bebauung durch Bebauungspläne geregelt, deren Details Sie ebenfalls auf unseren Seiten finden.

DAHLER&COMPANY